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Jetzt Ladestation konfigurieren und Ihr individuelles Angebot erhalten

Sie fahren ein Elektroauto oder planen dessen Anschaffung und möchten es direkt an Ihrem Wohnort oder Arbeitsplatz aufladen können? Dann benötigen Sie eine Ladestation! Mit unserem Konfigurator erhalten Sie in nur wenigen Schritten eine Produktempfehlung und Ihr individuelles und unverbindliches Angebot.

Hintergrundwissen für Einsteiger

Eine Ladestation, genauer Wandladestation, häufig auch Wallbox genannt, ist ein etwa rucksackgroßer Kasten und wird in der Regel an einer Wand oder Säule angebracht. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihr Elektroauto - oder auch das Ihrer Gäste - über Ihr Stromnetz aufzuladen.

Häufig wird dabei die Frage gestellt, warum man das Fahrzeug nicht auch einfach über die normale Steckdose aufladen könne? Das sollte aber nur in Ausnahmefällen geschehen!

Denn die Ladestation übernimmt noch viele weitere, wichtige Funktionen: So kommuniziert sie beispielweise direkt mit dem Fahrzeugcomputer, um die am besten geeignete Stromstärke auszuhandeln. Dabei kann sie auch mit weit höherer Leistung laden. Da hierbei hohe Ströme fließen, sind Ladestationen und deren Verkabelungen deutlich besser gesichert als normale Stromleitungen.

Sie sehen also: In der Elektromobilität spielen hochwertige Ladestationen ein wesentliche Rolle!

Wissenswerte Funktionen erklärt

Lastmanagement

Beim dynamischen Lastmanagement wird die verfügbare Gesamtladeleistung an den aktuellen Stromverbrauch im gesamten Gebäude angepasst. Wenn der Stromverbrauch im Gebäude also sinkt, steht mehr Strom zum Laden der Elektroautos zur Verfügung. Somit ist gewährleistet, dass die verfügbare Gesamtladeleistung nicht überschritten wird.

Photovoltaik-Überschussladen

Durch die dynamische Ansteuerung der Ladestation, je nach PV-Überschuss, ist dies eine effiziente Möglichkeit sein Elektroauto weitestgehend über PV-Strom zu laden. Die Wallbox passt den Ladestrom für das E-Auto dabei kontinuierlich an, je nachdem, wie viel PV-Überschuss aktuell zur Verfügung steht und ansonsten ins Netz eingespeist werden würde. Dadurch lässt sich der PV-Eigenverbrauch auf das Optimum maximieren. Das Elektroauto wird nur bei ausreichendem PV-Überschuss mit der dazu optimalen Ladeleistung geladen. Der Zukauf von teurem Strom aus dem Netz lässt sich bei dieser Variante drastisch senken.